kri­ti­ken

1997-1997
1997 Februar München - Monteverdi: Marienvesper
Himmlisch
Gerd Guglhör mit seinem 1982 gegründeten orpheus chor und den Instrumentalisten der «Consequentia München» gelang mit einer jugendlich draufgängerischen Aufführung ein überwältigender Publikumstriumph. ... Das Wechselspiel zwischen Chor, Instrumenten und Solisten wird immer gelöster, die Gruppen feuern sich gegenseitig an. ...
Süddeutsche Zeitung (Reinhard J. Brembeck), Februar 1997
1997 Juni Dvorák/Jánacek-CD
Gerd Guglhör präsentiert Dvoráks D-Dur-Messe in der originalen «kleinen» Besetzung: also mit Orgel- statt Orchesterbegleitung. Diese Entscheidung hat Konsequenzen, weil sie die Interpretation in Richtung Intimität und Demut lenkt.
Fono Forum, Juni 1997
1997 Juni Benediktbeuren - Haydn: Caecilienmesse
Joseph Haydn, ganz aristotelisch
Gerd Guglhör, der orpheus chor und die Neue Münchner Hofkapelle mit der Caecilienmesse ... Es wurde harmonisch phrasiert und perfekt intoniert und die polyphonen Architekturen der großen Fugen traten in bemerkenswerter Klarheit hervor. Dies war vor allem das Verdienst des durchwegs trefflich besetzten Münchner orpheus chores mit seinem dezidiert ästhetischen und transparenten, auffallend vibratoarmen und daher beinahe orgelartigen Klangcharakter, der die Ästhetik traditionellen und historisierenden Musizierens verbindet...
Süddeutsche Zeitung, Juni 1997
1997 September Dvorák/Jánacek-CD
Was diese CD auszeichnet, ist die Tatsache, daß der Dirigent Gerd Guglhör über ein ausgezeichnetes Gespür für den Raum, den Chor und die Solisten verfügt. ... Alles wirkt und klingt transparent und ausgewogen; man musiziert engagiert und auf gutem Niveau.
Auf die nächsten Einspielungen mit dem «orpheus chor» unter der Leitung von Gerd Guglhör freue ich mich heute schon.
Guglhör kann sich besser als viele andere in die Sanftheit und Bewegtheit dieser Messe einfühlen. Dvoráks Spiritualität wird klar herausgearbeitet, ohne daß die Aufnahme rührselig wäre, wie es bei langsameren Tempi oft der Fall ist.
American Record Guide, September/Oktober 1997